Neuheiten diaLIMS Version 6.6

Release-Datum: 04.03.2011

Neuheiten als PDF

Allgemein:

  • Bei Wartezeiten weiter arbeiten: Das bislang eingeblendete "Bitte warten"-Fenster bei länger andauernden Funktionen wurde entfernt. Stattdessen wird, wo möglich, ein Fortschrittsbalken in der Statusleiste angezeigt, welcher die einzelnen durchgeführten Aktionen anzeigt. In allen anderen Warte-Situationen erfolgt die Anzeige in der Statusleiste über einen bewegten blauen Balken. Auf die Fertigstellung der gestarteten Aktion muss nicht zwingend gewartet werden: In vielen Fällen kann in diaLIMS an anderer Stelle einfach weitergearbeitet werden. Die angeforderte Funktion wird im Hintergrund abgeschlossen. In einigen Fällen (Abfragen, Auswertungen, Filterung, etc.) kann die Ausführung über ein Stopp-Symbol abgebrochen werden.
  • Modulsymbolleisten individuell anpassbar: Jeder Benutzer kann die angezeigten Funktionen der Symbolleiste in jedem Modul individuell anpassen und nicht benötigte Symbole ausblenden und zusätzliche Symbole einblenden..
  • IST-Vergleich in Filtern intuitiver nutzbar: In Modulfiltern kann mit dem Vergleichstyp IST auf leere bzw. nicht leere Felder geprüft werden. Die Angabe des richtigen Filter-Werts für diesen Vergleichstyp erfolgt nun ganz einfach aus einer herausklappbaren Liste.
  • Modulschnellfilter automatisch sortiert: Beim Neuanlegen von Modulschnellfiltern werden diese nun automatisch an die richtige Stelle in die Liste der Filter einsortiert.
  • Anzahl Treffer der Modulschnellfilter korrekt: Die Angabe der Anzahl Treffer hinter den Modulschnellfiltern war vormals abhängig von einer bestimmten Konfiguration in der Filterabfrage. Diese Angabe wird von diaLIMS nun unabhängig von der Konfiguration der Abfrage korrekt angezeigt.
  • Textfeld-Pickliste per Pfeiltaste auswählbar: An allen Textfeldern in diaLIMS stehen sogenannte Picklisten zur Verfügung, die zuvor bereits einmal eingetragene Werte in diesem Feld wieder anbieten. Diese Auswahlfunktion steht zusätzlich zur F4-Taste nun auch per Pfeil-runter-Taste zur Verfügung. Dies ist die übliche Taste, man kennt die Funktion zum Beispiel aus dem Internet Explorer.
  • Dokumente in der Datenbank speichern: Neben der Möglichkeit, Dateien auf den diaLIMS-Dokumentenseiten aus dem Netzwerk zu referenzieren, können nun Dokumente direkt in der Datenbank gespeichert werden. Natürlich ist auch das einfache Öffnen dieser Dokumente direkt aus diaLIMS möglich.
  • Bildschirmsperre: Die Bildschirmsperre ersetzt die Funktion des Automatischen Abmeldens. Der Benutzer bleibt an der Datenbank angemeldet, die Inhalte des diaLIMS werden ausgeblendet. Zur Aktivierung stehen automatisches Abmelden nach einer konfigurierbaren Zeitspanne oder manuelles Abmelden über die Symbolleiste zur Verfügung.

Abfragen:

  • Groß- und Kleinschreibung von Variablen: Bei der Angabe von Variablen auf der Extra-SQL-Seite einer Abfrage spielt die Groß- oder Kleinschreibung keine Rolle mehr.

Analysen / Methoden:

  • Versionsverlauf anzeigen: Über eine neue Funktion im Menü des Moduls kann für versionierte Analysen der Verlauf der Versionen eingeblendet werden.

Ergebniserfassung:

  • Analysedatum kopieren: Die Funktion zum Kopieren von Ergebniswerten ist erweitert worden, so dass das Analysedatum des kopierten Werts mitkopiert wird.

Proben:

  • Darstellungsformen in der Proben-Ergebnisse-Kreuztabelle überarbeitet: In mehreren Modulen steht die Darstellung der Proben und Ergebnisse als Kreuztabelle zur Verfügung. Die drei unterschiedlichen Darstellungsformen für die Ergebniswertanzeige ist folgendermaßen überarbeitet worden:

    • n: Alle Einzelwerte (Wiederholungen) werden in der Zelle hintereinander angezeigt. Sind Wertemengenelemente hierbei länger, muss die Spalte breiter gezogen werden. Auf nicht angezeigte Werte, die wegen einer zu schmalen Spalte nicht in die Zelle passen, wird mit drei Punkten aufmerksam gemacht.
    • x: Es wird der formatierte Mittelwert der Statistikwerte über die Einzelmesswerte (Wiederholungen) angezeigt. Gibt es keinen (wie das bei Wertemengen-Ergebnissen wahrscheinlich der Fall ist), bleibt die Zelle leer. Ist eine Zelle wegen fehlendem Mittelwerte leer, es gibt aber Einzel-Ergebniswerte, wird dies durch eine Markierung kenntlich gemacht.
    • xn: Wenn es einen Mittelwert der Statistikwerte über die Einzelmesswerte (Wiederholungen) gibt, so wird dieser angezeigt. Gibt es den nicht, so wird der erste Wiederholungswert angezeigt. Gibt es auch den nicht, so bleibt die Zelle leer.

Prüfmittel:

  • Kreuztabellenseite für Prüfmittelprüfungen: Die per Intervall erzeugten Prüfungen eines Prüfmittels können auf einer Kreuztabellenseite eingesehen und bearbeitet werden, auf der die Prüfungen untereinander und die Parameter nebeneinander angezeigt werden. Diese Ansicht ist sehr viel übersichtlicher für die Auswertung und Eingabe, bietet aber weniger Funktionen zum Erzeugen zusätzlicher Prüfungen oder Anpassung der Prüfumfänge.
  • Kontrollproben zu Prüfmitteln eingeben: Neben fest per langfristigen Intervallen eingeplanten Prüfungen können auch in Stundenintervallen oder unregelmäßig durchgeführte Kontrollen in der Prüfmittelverwaltung erfasst werden. Dies können Kontrollen einmal pro Schicht oder bei jeder Benutzung des Geräts sein. Auf einer Kreuztabellenseite können diese Kontrollproben schnell angelegt und direkt ausgefüllt werden.
  • Regelkarten in Prüfmitteln integriert: Um Kontrollproben der Prüfmittel sinnvoll auswerten zu können, steht eine zusätzliche Modulseite zur Anzeige von Regelkarten zur Verfügung. Mehrere vorkonfigurierte Regelkarten können hier in einer Voransicht überblickt oder im Detail betrachtet werden.
  • Keine Prüfintervalle im Stundenrhythmus: Die Möglichkeit, feste Prüfintervalle im Stundenrhythmus einzuplanen, wurde entfernt. Als Alternative können solche Prüfungen flexibel über die neuen Kontrollproben (s.o.) dokumentiert werden.

Regelkarten:

  • Modul umfangreich überarbeitet: Das gesamte Modul wurde intensiv überarbeitet, damit es stabiler und komfortabler zu bedienen ist.
  • Kontrollproben / Messserien direkt aus der Regelkarte öffnen: In der grafischen Darstellung der Regelkarte können Kontrollproben oder Messserien per Mausklick auf den Kontrollpunkt direkt im passenden Modul geöffnet werden. Voraussetzung ist eine kleine Anpassung an der hinterlegten Regelkartenabfrage.
  • Ausdruck per docX-Vorlage: Die Regelkarten-Diagramme können als Grafik in aus diaLIMS erzeugten Word-Berichten eingefügt werden.

Rezepturen:

  • Mischungenseite auch im Rezepturen-Modul: Auf dieser neuen Seite werden drei wichtige Informationen nebeneinander dargestellt, die bisher nur auf verschiedenen Seiten oder gar nicht zu finden waren: 
    1. Die Rezepturbestandteile mit allen Informationen, wie z.B. Rohstoff, Menge, Einheit.
    2. Die Eigenschaften des dem Rezepturbestandteil zugeordneten Rohstoffes, wie z.B. "Vitamin-C Gehalt".
    3. Die aus den Ziffern 1. und 2. resultierenden Eigenschaften für diese Rezeptur (für diese Mischung), also hier der gesamte "Vitamin-C Gehalt" für diese Mischung.
  • Automatische Eigenschaftsberechnung: Alle einer Rezeptur zugeordneten Eigenschaften werden - sofern für die jeweilige Eigenschaft möglich - während der Formulierung automatisch auf Basis der Eigenschaftsmenge an den Rohstoffen und den eingesetzten Bestandteilmengen automatisch ausgerechnet und übersichtlich dargestellt.
  • Kostenberechnung über Bestandteile: Die Kosten einer Rezeptur werden während der Zusammenstellung der Bestandteile über die hinterlegten Rohstoffpreise sofort angezeigt.
  • Automatische Nährwertberechnung: Bei Rezepturen im Nahrungsmittelbereich werden Nährwerte aus den zugeordneten Bestandteilen errechnet und automatisch bei der bearbeiteten Rezeptur eingeblendet.
 

Info-Line:
0511 - 98 59 40 - 10
Mo-Do 9:00 – 16:00 Uhr
Fr 09:00 – 14:00 Uhr


Support:
support@dialog-edv.de