dialog EDV»Service»Service»Versionsneuheiten»Detail

Shewhart-Regelkarte

demnächst im diaLIMS
Komponente: Regelkarten

Das Regelkartenmodul wird nun um die Funktion einer klassischen Shewhart-Regelkarte erweitert. Diese unterscheidet sich in ihrer Funktionalität so von den bisherigen Regelkarten, dass ein sinnvolles Führen von Blindwertkarten möglich wird.

So wird immer mit einer leeren Karte begonnen, die von links nach rechts mit Werten gefüllt wird und abschließbar ist. Abgeschlossene Regelkarten sind unveränderbar und es lassen sich einzelne Werte als Ausreißer markieren, die dann für Statistikwertberechnungen nicht berücksichtigt werden. Statistikwerte werden ansonsten berechnet, wenn die Regelkarte abgeschlossen wird, um die Grenzwerte für die nächste Periode festzulegen. Wenn es schon Grenzwerte gab, weil es nicht der erste Durchlauf gewesen ist, kann selbst entschieden werden, ob und wie die bestehenden Grenzwerte anhand der neuen Daten angepasst werden sollen.

Roman Ostertag Softwareentwicklung

diaLIMS Support:

+49 511 985940-33
Mo-Fr: 09:00 - 16:00 Uhr

support@dialog-edv.de
zum Kontaktformular