dialog EDV»Service»Service»Versionsneuheiten

diaLIMS Versionshistorie im Überblick

Tag für Tag arbeiten unsere Programmierer an den unterschiedlichsten Kundenprojekten. Aber auch die Arbeit an unserem Standard - dem so genannten Head - wird stetig vorangetrieben. Neue Funktionen oder auch neue Module werden entwickelt und stehen mit einem neuen Release unseren Kunden zur Verfügung.

Welche Anpassungen vor der Version 8 für den Standard programmiert wurden, finden Sie in unserer Versionshistorie.

Preis aus Angebotsposition in Kundenpreisliste übernehmen

v9r1
Komponenten: Aufträge, Bestellungen, Rechnungen, Lieferungen

Bei der Übernahme einer kundenindividuellen Preisliste anhand von Positionen können nun die Preise für bestehende Kundenartikel aktualisiert werden. Diese Funktion steht in den Modulen Aufträge, Bestellungen, Rechnungen, Lieferungen und Angebote zur Verfügung.


Berechnung von Gesamtliefermenge und Restmenge

v9r1
Komponenten: Bestellungen, Darstellung

An einer Bestellposition ist erkennbar, welche Menge bereits geliefert wurde und wie groß die noch nicht gelieferte Restmenge ist. Dafür wurden die neuen Felder Liefermenge und Restmenge eingeführt, die anhand der an der Bestellung angelegten Lieferungen automatisch berechnet werden.

Zusätzlich ist an der Bestellung erkennbar, ob die gesamten Mengen geliefert wurden oder noch ausstehende Restmengen existieren. Die Kurzbezeichnung der Bestellung wird dafür farbig hinterlegt:
   rot = keine Lieferung erhalten
   gelb = nicht vollständig
   grün = vollständig


Erweiterung der Auswahlmöglichkeiten im Lieferungen- und Bestellungen-Modul

v9r1
Komponenten: Lieferungen, Bestellungen

Durch eine neue Option kann die typenabhängige Filterung für Kunde und Ansprechpartner in Zuordnungsfeldern, wie z.B. Lieferant an einer Bestellung, systemweit aktiviert bzw. deaktiviert werden. 

Beispiel: Bei Aktivierung der Filterung werden nur Kunden und zugehörige Ansprechpartner in den Zuordnungsfeldern angezeigt, an denen der Schalter „ist Lieferant“ gesetzt ist. 


Roman Ostertag Softwareentwicklung