dialog EDV»Service»Service»Versionsneuheiten

diaLIMS Versionshistorie im Überblick

Tag für Tag arbeiten unsere Programmierer an den unterschiedlichsten Kundenprojekten. Aber auch die Arbeit an unserem Standard - dem so genannten Head - wird stetig vorangetrieben. Neue Funktionen oder auch neue Module werden entwickelt und stehen mit einem neuen Release unseren Kunden zur Verfügung.

Welche Anpassungen vor der Version 8 für den Standard programmiert wurden, finden Sie in unserer Versionshistorie.

Überarbeitung des Emailversands

v11r1
Komponente: Schnittstellen

Hintergrund:
Bei Schnittstellen werden gelegentlich Warnungen oder Fehler im LogEintrag protokolliert. Diese bekommt man aber erst mit, wenn irgendetwas nicht stimmt bzw. wenn man das LIMS aufmacht und dort im LogEintrag nachschaut.

Neu:

Je Schnittstelle kann nun eine Status-E-Mail ab einer konfigurierbaren Log-Stufe versandt werden.


Datensätze können aus konfigurierbaren Excel-Dateien importiert werden

v10r2
Komponenten: Datensatz bearbeiten, Schnittstellen

Hintergrund:

Die Übernahme von (Alt-)Daten (z.B. Produkte, Artikel, Kunden, Lieferanten, etc.) in das diaLIMS ist in jedem Projekt gefordert. Derartige Importe wurden bisher immer kundenindividuell realisiert.

Neu:

Mit Hilfe einer Standard-Schnittstelle ist der Datenimport jetzt leichter und benutzerfreundlicher. So ist es möglich, beliebige Daten aus Excel-Dateien zu importieren, sofern sie dem vorgegebenen Format entsprechen. Ist das Format oder die Datei nicht richtig, erkennt diaLIMS das und stellt den Dateipfad direkt rot dar.

Außerdem können passende Beispieldaten direkt aus dem diaLIMS exportiert werden, sodass die zu importierende Struktur selbst zusammengestellt werden kann. Auch der Import von Bewegungsdaten, wie Proben oder Aufträgen, ist möglich.


Zurücksetzen von Schnittstellen-Einstellungen

v8r2
Komponente: Schnittstellen

Jede Schnittstelle vom Typ LIMSWorker verfügt über eine Menge vordefinierter Einstellungen. Diese können ab sofort jederzeit auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt werden.

Schaltfläche zum Zurücksetzen der Einstellungen


Roman Ostertag Softwareentwicklung