dialog EDV»Service»Service»Versionsneuheiten

diaLIMS Versionshistorie im Überblick

Tag für Tag arbeiten unsere Programmierer an den unterschiedlichsten Kundenprojekten. Aber auch die Arbeit an unserem Standard - dem so genannten Head - wird stetig vorangetrieben. Neue Funktionen oder auch neue Module werden entwickelt und stehen mit einem neuen Release unseren Kunden zur Verfügung.

Welche Anpassungen vor der Version 8 für den Standard programmiert wurden, finden Sie in unserer Versionshistorie.

Maskenanpassung im Kundenmodul

v10r2
Komponente: Kunden

Hintergrund:

Im Kundenmodul können beliebige Informationen zu Kunden, wie Auftraggebern oder Dienstleistern, erfasst werden. Einige dieser Informationen sind bisher aber auf keinem der Reiter zu finden und können nur über das Einblenden der entsprechenden Spalte in der Tabelle eingesehen werden.

Neu:

Diese Daten zu einem Kunden werden nun auch, auf die passenden Reiter verteilt, in der Maske aufgeführt, damit sie auf einen Blick eingesehen und gepflegt werden können.


Datensätze können aus konfigurierbaren Excel-Dateien importiert werden

v10r2
Komponenten: Datensatz bearbeiten, Schnittstellen

Hintergrund:

Die Übernahme von (Alt-)Daten (z.B. Produkte, Artikel, Kunden, Lieferanten, etc.) in das diaLIMS ist in jedem Projekt gefordert. Derartige Importe wurden bisher immer kundenindividuell realisiert.

Neu:

Mit Hilfe einer Standard-Schnittstelle ist der Datenimport jetzt leichter und benutzerfreundlicher. So ist es möglich, beliebige Daten aus Excel-Dateien zu importieren, sofern sie dem vorgegebenen Format entsprechen. Ist das Format oder die Datei nicht richtig, erkennt diaLIMS das und stellt den Dateipfad direkt rot dar.

Außerdem können passende Beispieldaten direkt aus dem diaLIMS exportiert werden, sodass die zu importierende Struktur selbst zusammengestellt werden kann. Auch der Import von Bewegungsdaten, wie Proben oder Aufträgen, ist möglich.


Einblenden von Gefahrstoffdaten in der Produkttabelle

v10r2
Komponente: Produkte

Hintergrund:

Am Produkt können die Gefahrstoffdaten, wie zum Beispiel Gefahrstoffsymbole oder H- und P – Sätze, gepflegt werden, aber nur wenige davon können in Produktetabellen eingeblendet werden.

Neu:

Es ist nun möglich, die Gefahrstoffdaten (wie z.B. Symbole , H- & P-Sätze, WGK, Gefahrwort) in der Produkttabelle einzublenden.


Umbenennung von Phase und Status

v10

Immer häufiger kam es vor, dass die Phase eines Datensatzes missverstanden wurde. Damit dies nicht mehr zu Missverständnissen führt, wurde in der Version 10.1 die Phase in Anwenderstatus umbenannt. Innerhalb dieser Anpassung haben wir uns dafür entschieden, auch die Begriffe des Status umzubenennen. Somit wurde der Status „warte auf Freigabe“ in „warte auf Fertigstellung“ geändert und der Status „freigegeben“ in „fertiggestellt“ umbenannt. 


Überarbeitung der Anzeige von Eigenschaften eines Ergebnisses.

v9r5
Komponenten: Rezepturen, Fertigungsaufträge

Am Ergebnis kann nun in den Stammdaten gesetzt werden, ob das Ergebnis als Eigenschaft auf den Seiten "Mischung" der Rezeptur- und Fertigungsauftragsverwaltung angezeigt werden soll. Somit werden auch nur die Ergebnisse angezeigt, die Sie wirklich benötigen.


Tabellenfilter können nun gelöscht werden

v9r5
Komponente: Datensätze löschen

Hintergrund:

Tabellen in diaLIMS finden überall Verwendung. Neben der normalen Modulfilterung zum Filtern von Datensätzen nach bestimmten Kriterien, lassen sich die gefundenen Datensätze zusätzlich noch mit einem Tabellenfilter ausdünnen, indem man nach den als Spalten eingeblendeten Kriterien separat filtert. Immer wieder verwendete Konfiguration können zusätzlich abgespeichert, bisher jedoch nur sehr umständlich wieder gelöscht werden.

Neu:

In der aktuellsten Version können die gespeicherten Tabellenfilterungen komfortabel einzeln gelöscht werden.


Eigene Sprachdatei für kundenseitige Textanpassungen

v10
Komponente: Einstellungen

Immer wieder kommt es vor, dass die Sprachdateien angepasst werden müssen. Damit diese Anpassungen nicht mehr verloren gehen, gibt es ab Version 10 des diaLIMS eine exklusive Kunden Sprachdatei.


Textbausteine an Cursorposition einfügen

v10

Mit der Version 10 des diaLIMS können nun oben, unten und an der aktuellen Cursor-Position Textbausteine eingefügt werden. 


Warn- und Eingriffsgrenzen in Rohdatentabelle

v9r5
Komponente: Regelkarten

Warn- und Eingriffsgrenzen werden nun auf der Rohdaten-Seite im Regelkartenmodul angezeigt.


Allgemeiner Probenbegleitschein

v9r5
Komponente: Proben

Neben dem Fremdlaborbegleitschein kann nun auch ein allgemeiner Probenbegleitschein, für Proben die kein Fremdlabor zugewiesen haben, automatisch gedruckt werden.


Roman Ostertag Softwareentwicklung