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diaLIMS Versionshistorie im Überblick

Tag für Tag arbeiten unsere Programmierer an den unterschiedlichsten Kundenprojekten. Aber auch die Arbeit an unserem Standard - dem so genannten Head - wird stetig vorangetrieben. Neue Funktionen oder auch neue Module werden entwickelt und stehen mit einem neuen Release unseren Kunden zur Verfügung.

Welche Anpassungen vor der Version 8 für den Standard programmiert wurden, finden Sie in unserer Versionshistorie.

Standardsprache im diaLIMS-Portal

v11r1
Komponente: diaLIMS-Portal

Hintergrund:

Das Lieferantenmanagement wird meistens von Lieferanten aus dem NICHT-deutschsprachigen Raum verwendet.

Neu:

Die Standardsprache des Portals ist nun Englisch. Wird das Portal mit einem deutschen Browser aufgerufen, wird das Portal auch in Deutsch angezeigt.


Überarbeitung des Anlegens von Stammdatensätzen

v11r1
Komponente: Stammdaten

Hintergrund:

Neu erstellte Stammdaten wurden bisher immer im Status zugelassen erstellt. Diese konnten dann direkt verwendet, obwohl die Stammdatenpflege noch nicht abgeschlossen war.

Neu:

Über eine Option kann eingestellt werden, ob neue Stammdatensätze im Status „gesperrt“ angelegt werden sollen. Zusätzlich kann entschieden werden ob zugelassene Stammdaten verändert werden dürfen.


diaLIMS-Links im Portal unterstützen

v11r1
Komponente: diaLIMS-Portal

Neu:

Es gibt nun die Möglichkeit die Unterstützung von diaLIMS-Links im Portal zu aktivieren. Ist die Funktion aktiviert, lassen sich die Links aus dem Portal im diaLIMS öffnen.


Überarbeitung der Masken in diversen Modulen

v11r1
Komponenten: Proben, Messserien, Fertigungsaufträge, Chargen, Rezepturen

Hintergrund:

In vielen Modulen sind nicht alle Felder in den Masken eingebunden. Diese sind dann nur über die Tabelle einzublenden und zu bearbeiten. Dabei konnte das Problem entstehen, dass die Zusammenhänge nicht ersichtlich sind.

Neu:

In folgenden Modulen werden jetzt alle verfügbaren Felder in den Notizbuchseiten angezeigt:

  • Proben
  • Messserien
  • Fertigungsaufträge
  • Chargen
  • Projekte
  • Rezepturen
  • Dokumente

Verbesserung der Formelerstellung für Bestandteile

v11r1
Komponente: Rezepturen

Hintergrund:

In der Formelberechnung der Rezepturen können zwei Bestandteile die gleiche Kurzbezeichnung haben. Um auf einen bestimmten davon zuzugreifen, kann in der Formel die Bestandteilordnung verwendet werden.

Neu:

In Formeln von Rezepturenbestandteilen kann nun zusätzlich auf einen Bestandteil zugegriffen werden, indem nur die Bestandteilordnung angegeben ist.

Bespiel:

Vorher:

$Bestandteil$<kzb>$<Bestandteilordnung>$<menge>

Neu:

$<Bestandteilordnung>$<menge>


Überarbeitung des Emailversands

v11r1
Komponente: Schnittstellen

Hintergrund:
Bei Schnittstellen werden gelegentlich Warnungen oder Fehler im LogEintrag protokolliert. Diese bekommt man aber erst mit, wenn irgendetwas nicht stimmt bzw. wenn man das LIMS aufmacht und dort im LogEintrag nachschaut.

Neu:

Je Schnittstelle kann nun eine Status-E-Mail ab einer konfigurierbaren Log-Stufe versandt werden.


Leere Proben über Probenplanung nicht anlegen

v11r1
Komponente: Proben

Neu:

Bei der Probenanlage über die Probenplanung können nun Proben, deren Probenumfang aufgrund von Analysenintervallen nicht vorhanden ist, übersprungen werden. Zusätzlich kann gesteuert werden, ob geplante Proben in der Zukunft vor dem erneuten Erzeugen gelöscht werden sollen.


Verwendungsseite für Rezepturen

v11r1
Komponente: Rezepturen

Hintergrund:

Im Modul Produkte gibt es eine Seite Verwendung, in der man alle Rezepturen sieht, in denen das Produkt verwendet wird.

Neu:

Verwendende Rezepturbestandteile einer Rezeptur können nun im Rezepturmodul unter dem Reiter "Verwendung" angezeigt werden.


Überarbeitung der Dateiablage beim Dokumentenimport

v11r1
Komponente: Dokumenten-Import

Hintergrund:

Beim Dokumenten-Import wird der Ablagepfad von Dokumenten nicht korrekt ermittelt, wenn in dem Durchlauf bereits eine Datei nicht korrekt verarbeitet werden konnte.
Wird eine Datei nicht eingelesen, wechselt der LogStatus auf FAILURE, was Auswirkungen auf alle weiteren Dokumente hat.

Neu:

Das Verhalten bei der Ermittlung des Ablageordners während des Dokumentenimports kann nun konfiguriert werden. So können die Dateien bei einem Fehler in einen Fehlerordner oder unabhängig voneinander in andere entsprechende Ordner verschoben werden.


Hilfe-Integration im diaLIMS angepasst

v11r1
Komponente: Allgemein

Hintergrund:

Die diaLIMS-Doku wird gerade umgestellt von DocBook auf Dita. Im Rahmen dieser Umstellung und im Nachgang werden auch die Inhalte in eine neue Form/Struktur gebracht.

Neu:

Die Dokumentation des diaLIMS kann nun nur noch über das allgemeine Hilfe-Menü aufgerufen werden.


Roman Ostertag Softwareentwicklung