dialog EDV»Service»Service»Versionsneuheiten

diaLIMS Versionshistorie im Überblick

Tag für Tag arbeiten unsere Programmierer an den unterschiedlichsten Kundenprojekten. Aber auch die Arbeit an unserem Standard - dem so genannten Head - wird stetig vorangetrieben. Neue Funktionen oder auch neue Module werden entwickelt und stehen mit einem neuen Release unseren Kunden zur Verfügung.

Welche Anpassungen vor der Version 8 für den Standard programmiert wurden, finden Sie in unserer Versionshistorie.

Produktion einer Charge mit veränderten Mengen

v11r3
Komponente: Chargen

Hintergrund:

Wenn die Menge einer Rohstoffcharge nicht der geforderten Sollmenge in einer Produktionscharge entspricht und es nicht möglich oder nicht sinnvoll ist, z.B. eine zweite Rohstoffcharge zu verwenden, dann soll es möglich sein, die Produktionscharge mit veränderten Mengen aber im gleichen Mengenverhältnis zu produzieren.

Neu:

Die Sollwerte von Bestandteilen einer Charge können nun anhand einer eingetragenen Istmenge neu berechnet werden.


Mischungen für absolute Einheiten berechnen

v11r3
Komponente: Rezepturen

Hintergrund:

Aktuell ist es nur möglich die Mischungsseite im Rezepturmodul zu verwenden, wenn alle Bestandteile (und der Summenbestandteil) mit relativen Einheiten definiert sind und die Gesamtmenge 100 ergibt. Ist die Menge der Bestandteile größer oder kleiner, werden die Anteile der Eigenschaften in der Mischung-Tabelle nicht korrekt (sondern immer noch auf Basis von 100) berechnet.

Neu:

Die Mischungen werden nun auch für absolute Einheiten mit beliebigen Bestandteilsummen berechnet.


Mischungsberechnung via Formel

v11r3
Komponente: Rezepturen

Neu:

Für die Mischungsseite können nun zwei neue Formel-Typen (Anteil Bestandteil und Summe) am Ergebnis definiert werden. Diese ersetzen die Berechnung der Mischungsanteile auf der Mischungsseite im Fertigungsauftrag- und Rezepturmodul.


Optimierung der Mischungsseite

v11r3
Komponente: Rezepturen

Neu:

Die Mischungsseite wurde überarbeitet, sodass nun

  • keine Verfahrensschritte und Verfahrensparameter
  • Nährwerte vom Rohstoff und der Mischung

angezeigt werden.

Darüber hinaus wurden die Detail-Masken der hinzugefügten Bestandteile entfernt


Automatische Aktualisierung der Schnellfilter im Modulbaum

v11r3
Komponente: Schnellsuche

Hintergrund:

Die Trefferzahlen der Schnellfilter werden beim Start des diaLIMS einmalig ermittelt und stimmen daher nach kurzer Zeit möglicher Weise nicht mehr mit der tatsächlichen Trefferzahl überein. Die Aktualisierung der Trefferzahlen läuft bisher über eine Menü-Funktion, die extra ausgeführt werden muss.

Neu:

Die Aktualisierung der Schnellfilter erfolgt nun für sichtbare Filter sofort (nach einem eingestellten Intervall) und für andere verzögert, bei Bedarf. Das Aktualisierungsintervall kann in den Optionen eingestellt werden. 


dialog EDV Mitarbeiter Roman OstertagRoman Ostertag Softwareentwicklung