dialog EDV»Über uns»Über uns»diaLIMS Forum 2024

diaLIMS Forum 2024

Wir freuen uns, Sie zum diaLIMS Forum 2024 einzuladen! Nach den Erfolgen der letzten Jahre laden wir Sie herzlich ein, an unserem nächsten Event teilzunehmen, das vom 12.03.2024 ~ 9:00 Uhr - 13.03.2024 ~ 13:00 Uhr in unseren Firmenräumlichkeiten in Hannover stattfindet.

Das diaLIMS Forum ist inzwischen Tradition und diaLIMS User aus ganz Deutschland treffen sich, um sich auszutauschen und Neues zu erfahren über unsere Lösungen. Unsere Experten werden Ihnen praxisnahe Einblicke bieten, um Ihr diaLIMS-Wissen zu vertiefen, zusätzlich werden sie Ihnen exklusive Einblicke in brandneue Funktionen sowie Weiterentwicklungen unserer Software präsentieren. Den ersten Abend werden wir traditionsgemäß mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen.

Melden Sie sich jetzt hier an, um sicherzustellen, dass Sie dieses Event nicht verpassen!

diaLIMS Tipps & Tricks
Hilfreiche Tipps und versteckte Funktionen im Umgang mit diaLIMS.


Chargen & Chemikalienverwaltung
Die Verwaltung von Laborchemikalien und Verbrauchsmaterialien kann eine Herausforderung sein. diaLIMS bietet inzwischen Lösungen, um alle Materialien zentral zu verwalten.

  • Überwachung von Bestand, Lagerort und Ablaufdatum
  • Zuordnung von Standardchargen zu Messserien und Regelkarten
  • Umlabeln von Chemikalien für einheitliche Beschriftungen
  • Protokollierung von Entnahmen und Umbuchungen von Mengen
  • Auswertungen über den Verbrauch

Tourenplanung
Das neue Modul "Tourenplanung" ermöglicht die regelmäßige Probenahme unter Berücksichtigung der anzufahrenden Probenahmestellen in den Stammdaten zu definieren. Dabei kann das Startdatum sowie ein Rhythmus (z.B. alle 14 Tage) und Hinweise zur Probenahme am Tourenplan angegeben werden.

Aus diesen Stammdaten lassen sich tagesgenaue Touren für den Probennehmer erstellen, wodurch dieser eine bessere Übersicht über die kommenden "Probenahme-Touren" und deren anzufahrenden Probenahmestellen erhält.


QM Dokumente inklusive Lenkung und Lesebestätigung im diaLIMS organisieren
Bisher kann das diaLIMS-Dokumentenmodul genutzt werden, um vorhandene Dokumente strukturiert zu verwalten und beliebig zu kategorisieren. In diesem Vortrag zeigen wir Ihnen die aktuellen Erweiterungen, mit denen auch der Erstellungs- bzw. Überarbeitungsprozess von (QM-)Dokumenten durch diaLIMS geführt und dokumentiert werden kann. Neben dem Versionsmanagement und der digitalen Dokumentenlenkung spielen hierbei auch elektronische Signaturen und die Lesebestätigung der Mitarbeitenden eine wichtige Rolle.


Stoffe Modul
Bei der qualitativen Bestimmung von chemischen Elementen oder anderen Stoffen wie zum Beispiel Aromen, Pestiziden oder Nuklide war die Pflege der Stammdaten oft eine Herausforderung. Mit dem neuen Stoffe Modul ist ein komplett neuer Ansatz zur Pflege dieser Stammdaten möglich.

  • Vereinfachte Pflege der Stammdaten, auch methodenübergreifend
  • Verbesserte Auswertungsmöglichkeit über einzelne Stoffe und auch über mehrere Methoden hinweg
  • Vereinfachte Versionierung
  • Vollständige Integration von externen Datenlisten wie zum Beispiel die EU Pestizid Datenbank
  • Übersichtliche Struktur auch in der Probenverwaltung

Möglichkeiten der überarbeiteten Datensatzvalidierung
Die Datensatzvalidierung (früher Statusvalidierung genannt) hat neue Funktionen erhalten. Jetzt können Pflichtfelder farblich hervorgehoben werden, sowohl in der Eingabemaske als auch in der Tabelle.
Außerdem kann festgelegt werden, ob die Datensatzvalidierung lediglich einen Hinweisdialog anzeigt oder den Statuswechsel verhindert.


Kundenvortrag über das Aktivitätenmodul
Es wird ein Einblick in das Aktivitätenmodul gegeben und wie es beim Planen und Dokumentieren der täglichen Arbeiten im Labor unterstützen kann.­


Bestellwesen im Labor
Mit Ihrem LIMS sind Sie schon sehr weit in Bezug auf die Digitalisierung Ihres Labors. Allerdings gibt es immernoch Bereiche, die oft stiefmütterlich behandelt werden, zum Beispiel das Bestellwesen. Das Bestellwesen im Labor ist oft umständlich, sperrig und wenig digitalisiert.
diaLIMS bietet Ihnen mit den Modulen Bestellungen & Lieferungen Möglichkeiten, das Bestellwesen im Labor schnell und einfach zu digitalisieren.

  • Verwaltung von Bestellungen und Lieferungen
  • Abbildbarkeit von Genehmigungsprozessen
  • Berechtigungssteuerung - wer darf überhaupt bestellen
  • Dokumentenversand

Wir zeigen Ihnen eine Kurzübersicht über die Module und einem möglichen Prozess für das Bestellwesen im diaLIMS.

Neuheiten
In diesem Vortrag erhalten Sie einen kurzen Überblick über die aktuellesten Neuerungen in diaLIMS.


Der neue dialog Web Client
Wir präsentieren Ihnen unsere neueste Entwicklung: den dialog Web Client. Entwickelt mit einem neuen Design und neuen Funktionen. Anhand von Beispielen wird Ihnen die neue Funktionsweise nähergebracht.


KI mit diaLIMS
Das Thema KI geht auch am diaLIMS nicht spurlos vorbei. In dieser Präsentation möchten wir Ihnen vorstellen, welche Projekte wir unter Anwendung moderner KI-Technologie geplant haben. Gleichzeitig möchten wir im Austausch mit Ihnen gemeinsam überlegen, wo Sie die Anwendungspotenziale im System sehen.


Multifunktionale Schnittstelle (Middleware)
Mit der neuen Middleware-API gibt es fast unbegrenzte Möglichkeiten, um aus anderen Systemen heraus mit dem diaLIMS zu kommunizieren. In diesem Vortrag möchten wir Ihnen aufzeigen, welche technischen Möglichkeiten die Middleware eröffnet und werden ein paar mögliche Szenarien für Anwendungsfälle durchgehen.

Allgemeine Infos zum diaLIMS Forum

Die Kosten für das Event betragen 350 € pro Person. Bei der Anmeldung mehrerer Teilnehmer aus einer Firma gewähren wir jeder weiteren angemeldete Person einen Rabatt von 25%.

Sie haben keine Zeit an dem Termin vor Ort teilzunehmen? Gerne können Sie an der Veranstaltung auch Remote teilnehmen. Die Veranstaltung wird als Hybridveranstaltung durchgeführt.

Unter https://www.dialog-edv.de/ueber-uns/anmeldung-dialims-forum-2024 gelangen Sie ebenfalls direkt zur Anmeldung für das diaLIMS Forum.

Sie möchten mehr wissen über bestimmte Inhalte oder haben weitere Fragen?
Dann schreiben Sie uns über service@dialog-edv.de eine Nachricht und wir kontaktieren Sie.

dialog EDV Mitarbeiter Andreas Ludewig Andreas Ludewig Geschäftsführer

Infos:

+49 511 985940-10
Mo-Fr: 09:00 - 16:00 Uhr

info@dialog-edv.de
zum Kontaktformular