Effizientes Customer Relationship Management mit diaLIMS

Unser System bietet alle notwendigen Module für die Verwaltung Ihrer Kunden und Kundenbeziehungen.

Dokumentieren Sie Kundendaten und Kontaktinformationen sowie die Kontakthistorie und erstellen Sie Vorgänge vom Angebot bis zur Rechnung.

Für effizientes Controlling lassen sich über Zahlungen auch Geldeingänge dokumentieren. Kundenindividuelle Preise sind genauso möglich wie individuelle Grenzwerte je Kunde oder Kundenprobenstelle. Vollständig integriert in die LIMS Funktionalitäten, haben Sie zu jeder Zeit den optimalen Überblick über Ihre Kunden und können jeden Kontakt strukturiert nachvollziehen.

Feature-Überblick

Organisation und Planung

  • Angabe detaillierter Informationen zu Kunden und Ansprechpartnern
  • Festlegung von Rechnungs- und Berichtsempfängern sowie Hauptansprechpartnern
  • Verwaltung aller Aktivitäten im Zusammenhang mit Telefonaten,
    Mails oder Gesprächsprotokollen
  • Terminplanung mit Erinnerungsfunktion
  • Übersichtliche Historie der Kundenangebote, Aufträge und Rechnungen
  • Freie Eingabe von Vorgangspositionsdaten möglich (z.B. Vergabe einmaliger Rabatte, Änderung bestimmter Bezeichnungen nach Kundenwunsch)

Rechnungen und Zahlungen

  • Automatisierte Erstellung von Rechnungen aus Aufträgen, Proben oder Nachweisen
  • Erzeugung von Rechnungen auch ohne Auftrag
  • Automatische Generierung von Teilabrechnungen oder Gesamtabrechnungen aus Laboraufträgen/ Proben
  • Auch Abrechnung nachträglich beauftragter Untersuchungen möglich
  • Versand der Rechnung per E-Mail (mit digitaler Signatur)
  • Zahlungskontrolle über die Dokumentation aller Zahlungen
  • Automatische Berücksichtigung der korrekten Umsatzsteuersätze auch für europäisches und internationales Ausland
  • Verknüpfung aller Informationen vom Angebot über den Auftrag bis zur Rechnung und Zahlung bis hin zur Mahnstufe
  • Schnelle Anpassbarkeit um zügig auf Änderungen reagiern zu können (z.B. pandemiebedingte Anpassung der Mehrwertsteuersätze)
  • Erstellung von Gutschriften und Stornos

Außerdem

  • Lieferscheine
  • Adressetikettendruck
  • Kundenindividuelle Preislisten
  • Dokumentation und Bearbeitung von Beschwerden & Reklamationen
  • Schnittstelle zu DATEV online
  • Management- und Controllingberichte im Dashboard
  • Erzeugung von Rechnungen im XRechnung-Format zur Abrechnung mit Behörden

CRM leicht gemacht 

Ob Terminplanung, Kontaktübersicht, Kontaktnachverfolgung und -planung oder Aktivitätenübersicht, mit diaLIMS können Sie einfach und übersichtlich Ihre Kontakte zu Ihren Kunden planen und managen.

Kunden können eingestuft und gefiltert werden, dabei haben Sie jederzeit Zugriff auf bereits durchgeführte Kontakte und Termine.

An jedem Kunden stehen umfangreiche Felder für die Angabe von detaillierten Informationen zur Verfügung. Klassifizieren Sie jeden Kunden über Eigenschaften wie Branche, ABC-Typ, NACE-Index u.v.m.

Kunden können auch zu Konzernen gruppiert werden und pro Kunde können beliebig viele Mitarbeiter und Ansprechpartner hinterlegt werden.
Auch an diesen Ansprechpartnern können zahlreiche Informationen eingetragen werden.

Überschaubares Aktivitätenmanagement

Alle wichtigen Kontakte mit einem Kunden können mittels Aktivitäten nachträglich dokumentiert oder vorausschauend geplant werden. So lassen sich Ereignisse und Absprachen übersichtlich einsehen und schnell nachvollziehen.

Alle sonstigen Aktivitäten, die einen Auftrag betreffen (z.B. Telefonate, Besprechungen, E-Mails etc.) können in der Aktivitätenliste am Auftrag geordnet verwaltet werden - so geht keine Information verloren und jeder Mitarbeiter ist sofort und umfassend über den Stand der Arbeiten eines Auftrags informiert.

Legen Sie wichtige Dokumente im integrierten Dokumentenmanagement ab. So haben Sie direkten Zugriff auf alle wichtigen Unterlagen.

Terminplanung und Organisation über E-Mail

Für die effiziente Terminplanung bietet Ihnen unser Programm die Erinnerungsfunktion über E-Mail. 
Versehen Sie Aktivitäten mit diversen Informationen zur Erledigung, wie dem Termin, Erinnerungsdatum, festgelegten Bearbeitern oder Formulierungen für die Aufgabenstellung. Die E-Mail-Erinnerungsfunktion versendet an die vorgesehenen Bearbeiter beim Registrieren der Aktivität erstmalig eine Information über die anstehenden Aufgaben.

Planen Sie E-Mail- oder Newsletter-Kampagnen per Mail über beliebig pflegbare Kundenverteilerlisten.

Bestimmte Anschreiben können automatisiert erzeugt und automatisch per diaLIMS versendet werden.

Nutzen Sie die praktische Wiedervorlagefunktion sowie die übersichtliche Protokollierung aller Ihrer Kontakte.

Das System unterstützt Sie zusätzlich durch die automatische Vorbereitung von Standard-Anschreiben und E-Mails inklusive Dokumentenmanagement.

Mit unserer nächsten diaLIMS-Version soll eine neue E-Mail-Funktionalität implementiert werden: der konfigurierbare E-Mail-Versand über Push-Benachrichtigungen.

Mit der neuen Funktion können Sie einstellen, wer wann eine Erinnerung per E-Mail bekommt und steuern, dass auf Basis einer Aktivität, eines Auftrages oder eines Nachweises Erinnerungen versendet werden, welche umfassend frei konfigurierbar sind. Dies passiert dann zum gesetzten Erinnerungsdatum und zusätzlich an einer festgelegten Anzahl von Tagen vor dem Termin.

Beschwerdemanagement und Reklamationsverwaltung

Beschwerden, Kritik und Lob können über das Reklamationsmanagement erfasst werden.
Das System unterstützt Sie bei der Beantwortung durch die Vorauswahl individueller Antwortschreiben in Abhängigkeit der Einstufung der Reklamation.

Die Reklamationsverwaltung geht Hand in Hand mit dem Probenmanagement. Prüfaufträge für Rückstellmuster können direkt aus dem Modul an das Labor weitergegeben werden.
Durch die strukturierte Dokumentation dieser Kundenreaktionen sind schnelle Auswertungen zur Analyse von Qualitätsproblemen möglich.

Mit diaLIMS können Sie darüber hinaus einen 8D-Report im Rahmen der Reklamationsverwaltung und des Qualitätsmanagements erstellen und ganz einfach ausdrucken.

Alle 8 Disziplinen bzw. Prozessschritte, die den Fortschritt der Reklamationsbearbeitung belegen, können mit unserem System übersichtlich dokumentiert werden.

Angebote erstellen

Mit dem Angebotsmodul erstellen Sie schnell und einfach Angebote, dabei werden Artikelstammdaten mit kundenindividuellen Preislisten für die Kalkulation herangezogen.

Überprüfen Sie ob der Kunde einen Gesamtangebotsrabatt bekommen oder einen Positionsrabatt erhalten soll.

Angaben zu den Rechnungs- und Zahlungskonditionen sowie zur Angebotsgültigkeit runden das Angebot ab.
Dieses kann direkt gedruckt oder als PDF per E-Mail versendet werden. Die Wiedervorlagefunktion stellt sicher, dass spätere Rückfragen beim Kunden nicht vergessen werden.

Positionen beim Auftrag können individuell angepasst werden, übergreifend über alle Vorgangsmodule. Angaben wie Menge, Preis, Rabatt, usw. können am Auftrag und bei Rechnungen flexibel geändert, hinzugefügt oder entfernt werden.

Rechnungen schreiben und Zahlungen kontrollieren

Erzeugen Sie Rechnungen, welche ausgedruckt oder per E-Mail versendet werden können.

Unter Berücksichtigung der Umsatzsteuer-ID des Kunden sowie des Steuersatzes und der Steuerart, können Sie Rechnungen erzeugen in denen Sie unterschiedliche Umsatzsteuerbeträge ausweisen.

Mit diaLIMS können Sie sowohl die verschiedenen inländischen Steuersätze als auch nationale, umsatzsteuerfreie Rechnungen innerhalb der EU ausweisen.

Auch für Rechnungen internationaler Kunden kann der Nachweis der Umsatzsteuer problemlos kalkuliert und angepasst werden. 

Das System hilft Ihnen ebenfalls bei der schnellen Generierung und Versendung von Gutschriften oder Stornos.

Zahlungseingänge und Teilzahlungen werden direkt am Auftrag festgehalten. Sollten die Zahlungen nicht rechtzeitig eingehen, können Mahnungen erzeugt und versendet werden.

Sie möchten mehr über unsere Lösung für das Customer Relationship Management und andere Themen im diaLIMS erfahren?

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