Teamwork im Projektmanagement

Projekte planen und durchführen

Wir möchten nicht nur anspruchsvolle Softwareprojekte innerhalb des zeitlich und finanziell vorgegebenen Rahmens umsetzen, sondern dabei gleichzeitig in Kooperation mit unseren Kunden ein sympathisches Arbeitsumfeld schaffen. Alle unsere Projektphasen werden durch eine angemessene Projektleitung durch den Projektleiter der dialog EDV geplant, koordiniert und überwacht. Unterstützt wird dies durch unser eigenes Projektmanagement- und Aktivitätenplanungstool. Parallel dazu bieten wir für Sie Anwenderschulungen zu allen Modulen und Funktionseinheiten an.

Unsere Projektphasen im Überblick

  • Workshop: Erstellung von Anforderungskatalog und Zeitplan, Projektphasenaufstellung
  • Erstinstallation und Key-User-Schulung
  • Stammdatenschulung, Stammdatenaufbau, Stammdatenpflege
  • Programmierung und Konfiguration: Entwicklung, Qualitätssicherung, Dokumentation
  • Teil-Abnahmen: Umsetzungsprüfung mit dem Kunden
  • Altdatenübernahme bei Bedarf
  • Anwenderschulungen
  • Probebetrieb
  • Live-Betrieb und Gesamt-Abnahme

Unsere Besonderheit

Die Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist uns sehr wichtig, daher wollen wir Projekte ansprechend gestalten und partnerschaftlich führen. Die Einführung unseres Systems erfolgt in Kooperation mit unseren Kunden – so entstehen eine intensive Kundenbindung und Spaß an der Zusammenarbeit!

Wir führen bevorzugt agile Projekte durch. Auf diese Weise können wir eng mit den Kunden zusammenarbeiten und zielgenau, zeitnah und wirksam auf die spezifischen Kundenwünsche eingehen. Wir versuchen mit unseren Kunden gemeinsam Arbeitsprozesse zu erarbeiten und zu ermitteln, wie die individuellen Prozesse so gut wie möglich mit unserem System abgebildet werden können. Dabei passen wir uns Ihren Wünschen an und die Flexibilität von diaLIMS wird beibehalten.

Passgenaues Projektmanagement

In unseren agilen Projekten wird zunächst der Rahmen abgesteckt, in den sich die neue Software einpassen soll, dabei werden Ziele und Anforderungen grob festgelegt.

Für jeden Themenbereich finden eine Detaillierung mit Konzeptionserstellung und Feindesign, Programmierung, Konfiguration sowie Teil-Abnahme statt.
Um auf Veränderungen im Projekt im Laufe der Zeit angemessen reagieren zu können, werden potenzielle Änderungen schon bei der Planung des Projektes berücksichtigt und eingeplant.

Ein funktionaler Teil der Software steht schnell für den Einsatz bereit. Das System kann sehr früh bereits in Teilen produktiv genutzt werden und bietet somit während der gesamten Projekteinführung einen Nutzen für die Anwender.

Zusätzlich wird frühzeitig erkannt, ob die Umsetzung den Wünschen der Anwender tatsächlich entspricht. Missverständnisse und Fehlentwicklungen werden rechtzeitig identifiziert und können zeitnah korrigiert werden.

Change-Management

Alle über das genehmigte Projektbudget hinausgehenden, zusätzlichen Anforderungen sowie Erweiterungen an ein im Betrieb befindliches Laborsystem werden über unser Change-Management geplant, koordiniert und ausgeführt. Dazu werden alle Änderungsanforderungen in unserem eigenen Ticketsystem verwaltet, welches auch von unserem Support und unserer Entwicklungsabteilung für die tägliche Arbeit genutzt wird. Über dieses Ticketsystem werden alle Support- und Serviceleistungen gesteuert und dokumentiert. Somit ist jederzeit der aktuelle Stand der Arbeiten erkennbar.

Die Bearbeitung einer Änderungsanforderung durchläuft folgende Schritte:

  • Aufnahme der Anforderung
  • Bewertung der Anforderung
  • Genehmigung der Anforderung
  • Umsetzung und Einführung der Systemänderung
  • Projektleitung und Koordination

Sie möchten mehr über unser Projektmanagement oder andere Themen im diaLIMS erfahren?

Senden Sie uns eine Anfrage über unser Kontaktformular und unser Team aus dem Kundenservice wird sich kurzfristig mit Ihnen in Verbindung setzen.

Gerne besuchen wir Sie in Ihrem Betrieb und stellen Ihnen unsere Softwarelösung für Ihr Unternehmen vor.
Auch eine Präsentation über die Ferne ist problemlos möglich.

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