Von der Selbstauskunft bis zur Auswahl von Lieferanten
Lieferantenmanagement bezeichnet einen einfachen Begriff, der ein komplexes und sensibles Thema umfasst. Von der Lieferantenselbstauskunft über die Lieferanteneinstufung bis hin zur optimalen Auswahl von Lieferanten, Zulieferern und Dienstleistern finden sich hier unzählige wichtige Kriterien.
Die Kommunikation zwischen Ihnen und Ihren Lieferanten und die Qualität der eingekauften Waren und Leistungen entscheidet maßgeblich über die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen.
Zur optimalen Unterstützung steht an dieser Stelle für Sie das diaLIMS-Lieferantenmanagement bereit.
Ermitteln Sie systematisch neue Leistungspotenziale und vereinfachen Sie den gesamten Prozess über unser einheitliches Feature.
Durch die nahtlose Integration in unser QS-System erhalten Sie einen genauen Bezug zwischen Ihren Lieferanten und Ihren Produkten und Dienstleistungen.
Über ein Web-Portal stellen Sie zukünftig Ihren Lieferanten alle erforderlichen Formulare für die Lieferantenselbstauskunft zur Verfügung.
Feature-Überblick
- Digitale Selbstauskunft für Lieferanten
- Automatisierte Einstufung und Bewertung über selbst definierbare Fragenkataloge mit Bewertungskriterien
- Integriertes Dokumentensystem für Zertifikate und alle weiteren Dokumente
- Systematische Informationsgewinnung über Leistungspotenziale und Produkte Ihrer Lieferanten
- Integration in bestehende Prozesse in diaLIMS
- Exakte Dokumentation von Ergebnissen
- Einfacher Zugriff über das diaLIMS-Web-Portal
- Maximaler Zugriffsschutz durch verschlüsselte Verbindung und Mehrfaktor-Authentifizierung
- Rechtzeitige Erinnerungsfunktion für Lieferanten und Ihren Einkauf über Ablauf von Zertifikaten
- Erfüllung der Anforderungen der ISO 9001 zur Lieferantenbeurteilung
Lieferantenselbstauskunft
Die Lieferantenselbstauskunft ist eine etablierte Methode, mit der Sie wichtige Informationen von Ihren Lieferanten erhalten. Diese müssen meistens unzählige Formulare ausfüllen und verlieren schnell den Überblick. Sie warten oft vergebens auf die Antwort Ihrer Lieferanten, denn vor Freigabe durch den Einkauf dürfen Sie die nächste Bestellung nicht abschicken. Sie greifen zum Telefon und versuchen nochmal Ihren Ansprechpartner beim Lieferanten zu erreichen oder Sie schreiben erneut eine Erinnerungs-E-Mail und warten weiterhin auf eine Antwort.
Mit der Lieferantenselbstauskunft des diaLIMS ersparen Sie sich und Ihren Lieferanten diesen Stress – Ihre Ansprechpartner werden es Ihnen danken. Bieten Sie Ihren Lieferanten ein leicht zugängliches Web-Portal an, um Zertifikate und Nachweise hochzuladen oder um Auskünfte über sich zu erteilen. Die Daten stehen sofort und ohne die Notwendigkeit von aufwendigen Schnittstellen zur Auswertung in diaLIMS bereit. Über die automatische Erinnerungsfunktion werden Lieferanten rechtzeitig über den nächsten Termin oder das Ablaufdatum informiert. Zukünftig telefonieren Sie Ihren Lieferanten nicht mehr hinterher. Das übernimmt jetzt das diaLIMS.
Zum Jahresbeginn 2023 tritt das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz in Kraft, welches Unternehmen verpflichtet den Sorgfaltspflichten in ihren Lieferketten besser nachzukommen und mehr menschenrechtliche Verantwortung zu übernehmen. Die Einhaltung dieser Sorgfaltspflichten kann anhand eines speziellen Fragebogens für Lieferanten geprüft werden. Dieser Fragebogen kann ebenfalls über unser diaLIMS-Modul für Lieferantenmanagement mühelos erstellt und als PDF ausgedruckt oder per Mail versendet werden.
Lieferanteneinstufung und Lieferantenbewertung
Mit der Lieferanteneinstufung behalten Sie immer alle Bewertungskriterien und Qualitätsmerkmale Ihrer Zulieferer und Dienstleister im Auge. Hält sich ein Lieferant an Terminvorgaben? Sind alle notwendigen Zertifikate vorhanden und aktuell? Hat ein Lieferant qualitativ hochwertige Produkte und wie gut läuft die Kommunikation? Diese und weitere, wichtige Kriterien entscheiden über die Zulassung Ihrer Lieferanten.
Die Lieferanteneinstufung ist ein komplexes und sensibles Thema, bei dem nicht nur Zahlen, Daten und Fakten beurteilt sind. Die Zusammenarbeit zwischen Ihnen und Ihren Lieferanten unterliegt immer der subjektiven Wahrnehmung, die schnell Einfluss auf die objektiven Daten nimmt.
Mit diaLIMS haben Sie die Möglichkeit, beide Faktoren im Blick zu behalten und gezielte Entscheidungen zu treffen.
Fragenkataloge und Übersetzungen
Jeder kennt sie: lange Tabellen, unübersichtliche Text-Dokumente und lange Auflistungen von Fragen über Fragen. Diese Dokumente zu erstellen ist keine dankbare Aufgabe, sie auszufüllen ebenfalls nicht. Die händische Auswertung ist auch umständlich - die Informationen müssen häufig dann noch in das dafür vorgesehene System eingetippt werden.
Das diaLIMS bietet ein komplett neues Modul für die einheitliche und einfache Gestaltung von Fragenkatalogen. Wenn Sie bereits vertraut mit dem diaLIMS sind, werden Sie sich hier schnell zurechtfinden und können sofort beginnen strukturierte Fragenkataloge zu erstellen. Dabei stehen Ihnen unter anderem die folgenden Möglichkeiten zur Verfügung:
- Ermitteln Sie exakte Zahlenwerte
- Geben Sie Lieferanten die Möglichkeit freie Texte einzugeben
- Fordern Sie Zertifikate oder andere Dokumente an
- Markieren Sie wichtige Fragen als Pflichtfragen
- Blenden Sie dynamische Folgefragen ein, die sich abhängig von der Beantwortung der Lieferanten ergeben
Auch die Internationalität können Sie berücksichtigen. Für Ihre französischen Kunden stellen Sie genau den gleichen Fragenkatalog zur Verfügung wie für Ihre englischen, spanischen oder deutschen Kunden. Der Fragenkatalog wird abhängig von der Sprache des Browsers beim Lieferanten automatisch übersetzt.
Systemgesteuerte, automatische Kommunikation
Lieferantenmanagement bedeutet Kommunikation. Sie benötigen ein neues Zertifikat? Wenden Sie sich an Ihren Lieferanten. Die Frist für die Lieferantenselbstauskunft steht bevor? Wenden Sie sich an Ihren Lieferanten. Sie haben die Lieferantenselbstauskunft nicht erhalten? Wieder eine Aufgabe, die Sie zu erledigen haben. Und natürlich haben Sie nicht nur einen Lieferanten.
Die systemgesteuerte, automatische Kommunikation können Sie genau für diese Anwendungsfälle aktivieren. Im diaLIMS erstellen Sie Zeitpunkte für Fristen, wichtige Termine und Erinnerungen - das System vergleicht diese Zeitpunkte mit den vorhandenen Daten Ihrer Lieferanten und versendet automatisch Erinnerungsmails.
Erweiterungen von Fragebögen sind kein Problem. Ein neues Bio-Zertifikat wurde bei Ihnen eingeführt? Erweitern Sie ganz einfach den bestehenden Fragebogen und das System informiert automatisch alle relevanten Lieferanten das fehlende Zertifikat im Portal hochzuladen.
Integriertes Dokumentenmanagement
Alle Dokumente, die Sie erstellen oder von Ihren Lieferanten erhalten, werden in einem einzigen System gespeichert. Parallelwelten, in denen einige Dokumente auf einem Netzlaufwerk gespeichert sind, andere Dokumente in einer Cloud und wieder andere Dokumente in Ihrem ERP- oder QS-System, existieren mit dem diaLIMS nicht.
- Sämtliche Dokumente werden in der Datenbank gespeichert und mit den zugehörigen Analysendaten, Produkten und Lieferanten verknüpft.
- Zertifikate und andere wichtige Dokumente des Kunden liegen in der Datenbank und sind von allen Bereichen (QS, Einkauf) abrufbar.
- Über eine Historie über die ausgefüllten Lieferantenfragebögen mit deren Beantwortung lassen sich der zeitliche Verlauf der Lieferantenqualität vergleichen und entsprechende Trends erkennen.
QS und Lieferantenmanagement in einem System
Im diaLIMS managen Sie Ihre gesamte Qualitätssicherung.
Sie dokumentieren jede Untersuchung, jedes Ergebnis sowie jede Messung und verknüpfen diese mit Ihren Lieferanten, Produkten und Kunden.
Das diaLIMS-Lieferantenmanagement ist ein weiterer Baustein zu diesen bereits existierenden Daten, die Sie nahtlos in Ihrem System integrieren können.
Stellen Sie in kurzer Zeit neue Zusammenhänge zwischen diesen komplexen Daten her und erschließen Sie neue Leistungspotenziale.
Über ein Dashboard lassen sich Kennzahlen des Lieferantenmanagements für die unterschiedlichen Anwenderkreise (Einkauf, QS, Geschäftsführung) einfach grafisch darstellen.
Volle Sicherheit und Kontrolle über Ihre Daten
Lieferanteninformationen sind sehr sensible und schützenswerte Informationen, die unter keinen Umständen in falsche Hände gelangen dürfen. Daher bleiben alle Daten in Ihrem Haus. Das diaLIMS-Lieferantenmanagement speichert seine Daten nicht in einer Cloud-Anwendung, sondern vollständig in der Datenbank auf Ihren gesicherten Servern.
Lieferanten erhalten die Fragebögen über ein leicht zugängliches Online-Portal bereitgestellt, tragen dort ihre Informationen ein und laden Zertifikate und andere Dokumente hoch.
Dieses Web-Portal wird in einem abgesicherten Bereich in Ihrem Netzwerk (DMZ) oder alternativ bei einem externen Dienstleister betrieben. Dadurch besteht keine Gefahr des Einbruchs durch Unbefugte. Die Datenverbindung wird selbstverständlich über SSL verschlüsselt betrieben, der Zugriffschutz ist von der Sicherheit maximal ausgelegt.
Nicht genug? Schnelle und individuelle Anpassungen
Mit dem diaLIMS-Lieferantenmanagement erhalten Sie eine standardisierte Lösung, die „out of the Box“ verwendet werden kann. Nach der Installation können Sie sofort beginnen diese in Ihre Prozesse zu integrieren und Ihr Lieferantenmanagement auf das nächste Level zu bringen.
Sie haben Verbesserungsvorschläge oder Änderungswünsche? Sie benötigen eine individuelle Oberfläche oder Sie haben weitere Ideen für Features? Kein Problem. Suchen Sie einfach den Kontakt zu uns und gemeinsam gestalten wir Ihr perfektes Lieferantenmanagement.
Auch für dieses System erstellen und verfeinern wir Ihre individuellen Lösungen.
Sie möchten mehr über unser Lieferantenmanagement und andere Themen im diaLIMS erfahren?
Senden Sie uns eine Anfrage über unser Kontaktformular und unser Team aus dem Kundenservice wird sich kurzfristig mit Ihnen in Verbindung setzen.
Gerne besuchen wir Sie in Ihrem Betrieb und stellen Ihnen unsere Softwarelösung für Ihr Unternehmen vor.
Auch eine Präsentation über die Ferne ist problemlos möglich.