Unterstützung für Qualitätsmanagement und den kontinuierlichen Verbesserungsprozess

Die optimale Softwarelösung für Qualitätsmanagementbeauftragte.

Durch eine Vielzahl innovativer Funktionen hilft Ihnen unser System bei der Umsetzung von Maßnahmen und Anforderungen, die zur Verbesserung der Prozessqualität, der Arbeitsqualität und der Kundenzufriedenheit beitragen und somit die Produkt- und Dienstleistungsqualität steigern.

Das System unterstützt Sie sowohl bei der Durchführung aller festgelegten Maßnahmen zur gezielten, kontinuierlichen Verbesserung als auch bei der Dokumentation und Überwachung von Ergebnissen und festgestellten Mängeln.

Aktivitätenmanagement mit diaLIMS

Im Aktivitätenmodul können Sie Aufgaben festlegen und sie bestimmten Mitarbeitern zuteilen.
Erstellen Sie individuelle Aufgabenlisten und dokumentieren Sie Vorgänge in diesem diaLIMS Modul - hier kann zwischen Tätigkeiten unterschiedlicher Typen (z.B. „Aufgabe“, „Ereignis“) unterschieden werden.

Mit unserem leistungsstarken System können vergebene Arbeitsaufträge,
die beispielsweise in Protokollen festgehalten wurden oder zur Aufklärung einer Reklamation erforderlich sind, optimal im Überblick behalten werden.

Eine automatische Erinnerungsfunktion per Mail stellt sicher, dass sowohl Nutzer, die täglich mit diaLIMS arbeiten als auch alle anderen Mitarbeiter des Unternehmens, regelmäßig über die bald zu erledigenden Aufgaben informiert sind.

Über zugeordnete Zeitnachweise wird die Kostenerfassung ermöglicht und es ist jederzeit nachvollziehbar, wann durch welche Ressource welche Aufwände zur Lösung einer Aufgabe getätigt wurden.

Daten und Dokumente verwalten

Neben der Abbildung der eigentlichen Laborprozesse bietet diaLIMS ein umfassendes System zur integrierten Verwaltung aller Dokumentationsanforderungen aus den Zertifizierungen – nutzen Sie das Dokumentenmodul für die Verwaltung aller weiteren QM-relevanten Dokumente.

Nutzen Sie die spezielle Sonderfunktion für den automatischen Datenimport. Der automatische Datenimport kann bspw. mit einem Scanner über einen Barcode im PDF erfolgen. Sie müssen eine Datei lediglich scannen und als PDF ablegen und diaLIMS ordnet sie automatisch dem richtigen Datensatz zu (z.B. Probe).

Unser System bietet Ihnen umfangreiche Filter- und Suchmöglichkeiten. Mit diaLIMS haben Sie die Möglichkeit, Dokumente durch das Setzen von Stichwörtern, Kategorisierungen und Hierarchiegruppen zu kennzeichnen und dadurch besser suchen und schneller finden zu können.

Dokumente können auch versioniert werden und bei Bedarf eine Versionshistorie über alle relevanten Dokumente geführt werden.

Damit erhalten Qualitätsmanagementbeauftragte ein einziges Tool zur Organisation aller Zertifizierungs- und auditrelevanten Informationen und Daten.

Protokolle

Für jede Besprechung, die in einem Unternehmen stattfindet, ist typischerweise ein Protokoll über die Ergebnisse und resultierenden Aufgaben zu führen. Häufig werden solche Protokolle als Textdokument verfasst und im Netzwerk abgelegt. Aufgaben sind dort möglicherweise dokumentiert, jedoch muss ein Bearbeiter die Aufgaben aktiv aus den Besprechungsprotokollen herauslesen und ausführen.

Werden Protokolle in diaLIMS dokumentiert, so stehen diese umfangreich filterbar und voll durchsuchbar permanent zur Verfügung. An Protokollen können Aufgaben angelegt werden, die automatisch beim jeweiligen Bearbeiter in der Aufgabenliste auftauchen. So sind Protokolle vergangener Besprechungen immer schnell auffindbar und definierte Aufgaben werden seltener übersehen.

Feedback-Management

Sämtliches Feedback, das ein Unternehmen erhält, kann im Feedbackmanagement-Modul dokumentiert werden. Feedback kann beispielsweise eine Reklamation eines Kunden, eine Reklamation an einen Lieferanten, eine selbst festgestellte Abweichung oder eine positive Rückmeldung eines Mitarbeiters oder Kunden sein.

Das System bietet Ihnen weitreichende Kategorisierungsmöglichkeiten der Vorgänge sowie die Weitergabe von Aufgaben an andere Mitarbeiter, z.B. zur Ursachenanalyse.

Lösen Sie Korrekturmaßnahmen aus, drucken Sie Qualitätsabweichungsberichte und greifen Sie auf die Statistikauswertung über Reklamationsgründe zurück. Dabei ist die Integration in andere diaLIMS-Module gewährleistet (Proben, Chargen, Produkte).

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess - KVP

Ein Unternehmen, welches beispielsweise nach DIN ISO 9001 zertifiziert ist, muss unter anderem erklären, welche organisatorischen Maßnahmen festgelegt sind, damit in allen Bereichen eine kontinuierliche Verbesserung stattfinden kann.  

Werden im Rahmen von Audit-Abweichungen oder Kunden-Reklamationen systematische Fehler festgestellt, so sind geeignete Korrekturmaßnahmen ebenfalls im Rahmen des KVP zu erarbeiten. Die Durchführung dieser Verbesserungsmaßnahmen sind zu dokumentieren und zu überwachen. Bei diesem Schritt hilft das diaLIMS-Modul KVP.

Die Liste der KVP-Typen kann dabei an den eigenen Bedarf des Unternehmens angepasst werden, z.B. in Form von Korrekturmaßnahmen, Vorbeugemaßnehmen oder Verbesserungen.

Sie möchten mehr über unser "QM & KVP"-Paket und andere Themen im diaLIMS erfahren?

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Gerne besuchen wir Sie in Ihrem Betrieb und stellen Ihnen unsere Softwarelösung für Ihr Unternehmen vor.
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