dialog EDV»Service»Service»Versionsneuheiten

diaLIMS Versionshistorie im Überblick

Tag für Tag arbeiten unsere Programmierer an den unterschiedlichsten Kundenprojekten. Aber auch die Arbeit an unserem Standard - dem so genannten Head - wird stetig vorangetrieben. Neue Funktionen oder auch neue Module werden entwickelt und stehen mit einem neuen Release unseren Kunden zur Verfügung.

Welche Anpassungen vor der Version 8 für den Standard programmiert wurden, finden Sie in unserer Versionshistorie.

Warn- und Eingriffsgrenzen in Rohdatentabelle

v9r5
Komponente: Regelkarten

Warn- und Eingriffsgrenzen werden nun auf der Rohdaten-Seite im Regelkartenmodul angezeigt.


Allgemeiner Probenbegleitschein

v9r5
Komponente: Proben

Neben dem Fremdlaborbegleitschein kann nun auch ein allgemeiner Probenbegleitschein, für Proben die kein Fremdlabor zugewiesen haben, automatisch gedruckt werden.


Suchfunktion innerhalb von mehrzeilige Textfelder

v9r4

Ab der Version 9.4 ist es möglich mehrzeilige Textfelder zu durchsuchen. Somit kann das gesuchte Stichwort schnell identifiziert werden, in dem der übereinstimmende Text hervorgehoben wird.


Erweiterung des Messwertimports

v9r4
Komponente: Proben

Es ist nun möglich denn Messwertimport zu konfigurieren, dass ein Dokument zu einer Rohdatendatei automatisch an den Proben vermerkt werden kann.


Warnmeldung, wenn Objektintervalltyp nicht gesetzt ist

v9r3
Komponenten: Analysen/Methoden, Prüfpläne

Wenn ein Prüfplan, Analysen mit Objektintervallen besitzt, jedoch kein Objektintervalltyp gesetzt ist, wird der Prüfplan hervorgehoben. Zusätzlich erhält der Benutzer eine Hinweismeldung. 


Probentypauswahl beim Erzeugen einer Probe

v9r3
Komponenten: Proben, Chargen

Bei der Anlage von Proben über das Chargenmodul, kann der Typ der Proben angegeben werden.


Anlegen von Beschwerden im Probenmodul

v9r3
Komponente: Proben

Beschwerden oder Reklamationen können direkt im Probenmodul angelegt werden. Nachdem eine Beschwerde oder Reklamation angelegt wurde, öffnet sich automatisch das Beschwerdemodul mit der erzeugten Beschwerde oder Reklamation.


Unterstützung von 2 Waagen an einem Computer

v9r3
Komponente: Anbindung

Ab der Version 9.3 können mehrere Waagen (z.B. mit unterschiedlichen Präzisionen) an einem diaLIMS-Arbeitsplatz angebunden werden.


Bewusste Zuordnung von Teilrezepturen zu einem Bestandteil

v9r3
Komponenten: Rezepturen, Produkte

Wird ein Produkt als Bestandteil zu einer Rezeptur zugeordnet, können die Teilrezepturen automatisch gesetzt werden. Sind mehrere Teilrezepturen verfügbar, werden diese zur Auswahl angeboten. 


Einführung eines LieferPositions-Objektintervalltyps

v9r3
Komponenten: Lieferungen, Proben

An einer ausgewählten Lieferposition ist es nun möglich, beim Erzeugen von Proben, Objektintervalle anzuwenden.


Roman Ostertag Softwareentwicklung