dialog EDV»Service»Service»Versionsneuheiten

diaLIMS Versionshistorie im Überblick

Tag für Tag arbeiten unsere Programmierer an den unterschiedlichsten Kundenprojekten. Aber auch die Arbeit an unserem Standard - dem so genannten Head - wird stetig vorangetrieben. Neue Funktionen oder auch neue Module werden entwickelt und stehen mit einem neuen Release unseren Kunden zur Verfügung.

Welche Anpassungen vor der Version 8 für den Standard programmiert wurden, finden Sie in unserer Versionshistorie.

Messwertimport: Probenidentifikation per Chargennummer

v11r2
Komponenten: Proben, Chargen

Hintergrund:

Aktuell kann eine Probe, in die die Messergebnisse importiert werden sollen, über die Probennummer identifiziert werden. Alternativ ermöglicht die Angabe einer Produktkurzbezeichnung die Erzeugung einer Kontrollprobe zu einer Messserie, in die die Werte dann importiert werden.

Neu:

Der Standard-Messwerte-Import wurde erweitert, sodass die Probenidentifikation nun per Chargennummer erfolgen kann.


Umrechnung der Min- und Max-Menge bei Chargengenerierung

v11r2
Komponenten: Chargen, Fertigungsaufträge, Rezepturen

Hintergrund:

Bei der Erzeugung von Chargen aus Fertigungsaufträgen o.ä. wurden Min- und Max-Mengen nicht korrekt umgerechnet.

Neu:

Bei

  • der Erzeugung von Chargen und Fertigungsaufträgen (FA) aus Rezepturen,
  • sowie der Erzeugung von Chargen, bei der Aktivierung von Fertigungsaufträgen,

wird die Berechnung der Produktions- und Deklarations-Mengen an den Rezepturen korrekt berechnet.

Zusätzlich wird die Erzeugung der Chargen und FAs verhindert, falls sowohl die Min-/Max-Menge als auch die Menge (Abweichung) gepflegt sind. Eine entsprechende Meldung wird dann angezeigt.


Überarbeitung der Status-Actions für Prüfberichte

v11r2
Komponente: Prüfbericht

Hintergrund:

Bei fertiggestellten Proben sind die Actions für den Statuswechsel und die elektronische Signatur von Prüfberichten nicht mehr benutzbar.

Neu:

Der Status von Prüfberichten kann nun in jedem Status der Probe geändert werden.


dialog EDV Mitarbeiter Roman OstertagRoman Ostertag Softwareentwicklung